Du wirst nicht glauben wie diese spektakulären Zaubertricks funktionieren!

Du wirst nicht glauben wie diese spektakulären Zaubertricks funktionieren!

 

Zauberei fasziniert uns schon seitdem wir Kinder waren. Irgendwann aber werden wir skeptisch und fragen uns: Wie geht das eigentlich? Da muss doch ein Trick dahinter stecken! Bühnenzauberei ist eine darstellende Kunst, die das Publikum mit Tricks und Illusionen von scheinbar unmöglichen oder übernatürlichen Kunststücken unterhält. Kunststücke, Effekte oder Illusionen werden von einem professionellen Bühnenmagier (auch Zauberer oder Illusionist) durchgeführt. Manche nennen sich auch nach der Art der magischen Effekte die sie präsentieren, zum Beispiel Taschenspieler, Hypnotiseur, Gedankenleser oder Entfesselungskünstler. Zieht der Zauberer einen endlosen Schal aus seiner Faust oder lässt einen Vogel aus einem anscheinend leeren Hut fliegen, dann ist es leicht zu akzeptieren, dass da ein einfacher Trick dahinter steckt, doch verschwindet die Freiheitsstatue oder wird ein Bentley in einen Lamborghini verwandelt, dann ist das schwieriger zu begreifen. Wir wissen doch, dass das nicht wirklich passieren kann- oder doch nicht?

#1 David Copperfield lässt die Freiheitsstatue verschwinden

 1180peacefulcentury.net

Eine Handbewegung kann ein Kaninchen verschwinden lassen, doch wiegt das Objekt 225 Tonnen dann ist das nicht ganz so einfach, denkt man zumindest. Copperfield ließ vor einem Live-Publikum und vor laufenden Kameras die Freiheitsstatue verschwinden, doch der Trick dahinter ist echt simpel: Das Publikum und die Pfeiler zwischen denen man die Statue sehen konnte, standen auf einer sich langsam drehenden Plattform. Die Pfeiler wurden während des Tricks verhüllt und unbemerkt langsam verschoben, so dass die Freiheitsstatue nicht mehr zwischen ihnen sichtbar war.

 

#2 Die Kreissäge

 2149

peacefulcentury.net

129

Zauberer zersägen ihre Assistentinnen schon seit 100 Jahren, doch die Kreissäge ist ein gefährliches Element. Der Trick dahinter ist aber der gleiche wie bei allen Nummern mit Sägen: Nicht eine Person wird zersägt, sondern der Platz zwischen zwei Personen.

 

#3 Schweben

 3102

peacefulcentury.net

Schwebt Criss Angel wirklich? Nein. Angel selbst erklärt seine Technik: Er zieht einen Fuß aus seinem Schuh und steht mit dem nun versteckten Bein auf. Sein Schuh und Hosenbein bleiben hinter ihm während er sich langsam erhebt und so entsteht die Illusion, dass beide Füße in der Luft schweben.