Ein dummer Trottel nannte diesen kleinen Jungen im Internet hässlich. Die Antwort seiner Mutter ist grandios.

Dein Profil ist ebenfalls voller anstößiger Posts und dummer Sprüche. Bei einem der Fotos, das zwei Kinder mit Down Syndrom zeigt zusammen mit dem Wort ‘Spasten’, wirst du zurechtgewiesen, denn VIELE Menschen tadeln dich wegen deiner Vorurteile.

Du sagst, es war ein Witz, und dass die Leute es locker sehen sollen. Aber was ist mit der Tatsache, dass du dir mit Absicht Bilder unserer Kinder heraussuchst? Was ist mit der Tatsache, dass ein wundervolles Foto meines Sohnes durch deinen Hass beschmutzt wurde? Das ist kein Witz. Das ist Internet-Mobbing. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich dein Profil gemeldet habe.

Das wird nicht das letzte Mal sein, dass jemand meinen Sohn demütigt, weil er anders ist. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass jemand einen Witz auf seine Kosten macht, aber aktiv nach Menschen zu suchen, um sie zu belästigen, ist mehr als herzlos. Es ist unmenschlich.

Ich sehe, du willst, dass ich mich über deinen kleinen „Witz“ aufrege. Ich will ehrlich sein: Es ist schwer, sich nicht darüber zu ärgern, aber ich darf mir nicht erlauben, diese Last auf mich zu nehmen. Ich darf mir nicht erlauben, etwas anderes als Mitleid für jemanden zu empfinden, der so wenig Taktgefühl besitzt. Denn am Ende wirst du es sein, der die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen wird. Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, die diese Art des rückwärtsgerichteten Denkens tolerieren und irgendwann wirst du damit die falsche Person erwischen. Ich vermute, das ist dir sogar bereits passiert, deswegen versteckst du dich ja hinter einem anonymen Usernamen.

Gott weiß, dass es zu meiner Zeit viele grausame jugendliche Jungs gab: Jungs, die Spaß daran hatten, anderen Streiche zu spielen und Witze über sie zu machen. Ein paar davon waren auch gegen mich gerichtet, aber dadurch habe ich eine dicke Haut bekommen und ich habe daraus gelernt, mit solchem Verhalten umzugehen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich diese Sache auf sich beruhen lassen werde: Ich weiß, was aus den meisten dieser Jungs geworden ist und das ist nichts, was ich mir für mich und mein Leben wünschen würde. Und auch als Lehrer habe ich Kids wie dich so richtig auf die Nase fallen sehen. Geh raus. Lies ein Buch. Mach jemandem ein Kompliment. Und am wichtigsten: bekomme ein Gespür für das große Ganze. Es gibt schon genug Grausamkeit in der Welt und jeder, der nur ein wenig taugt, sollte versuchen, die Welt schöner und nicht noch schlechter zu machen.

Ich hoffe nur, dass meine Kinder lernen, solche ignoranten Kommentare zu ignorieren und andere mit Respekt und Würde zu behandeln. Das verdienen wir alle, sogar du.

Mit freundlichen Grüßen,

Eine stolze Mama.

maemennes

Es ist so traurig, dass diese Mutter dazu gezwungen war, diese Zeilen zu schreiben. Wie sie zu ihrem Kind steht und was sie zu sagen hat, berührt ungemein. Teile diese so wichtige Botschaft an alle Menschen voller unnötigem Hass.