Eine 5-Jährige will den Tod von ihrer Mama. Und diese sagt ja.

Aufgrund ihrer Worte haben Juliannas Eltern Michelle Moon und Steve Snow entgegen ihres ursprünglichen Plans beschlossen, ihre Tochter beim nächsten Mal nicht ins Krankenhaus zu bringen, wenn sich ihr Zustand verschlechtert. Sie soll noch so viel Zeit wie möglich im Schoß der Familie verbringen: „Sie hat klargemacht, dass sie nicht mehr ins Krankenhaus möchte. Es wäre egoistisch von uns, an diesem Plan festzuhalten“, sagt ihre Mutter.

 

Die Entscheidung, Julianna lieber in den „Himmel statt ins Krankenhaus“ zu lassen, sorgt im ganzen Land für Kontroversen. Der Medizinethiker Art Caplan von der New York University sieht das Ganze kritisch: „Ich glaube, eine 5-Jährige ist in der Lage zu entscheiden, welche Musik sie hören oder welches Bilderbuch sie lesen möchte. Aber ich glaube zu null Prozent, dass eine 5-Jährige versteht, was der Tod bedeutet. Dieses Denken entwickelt sich erst mit 9 oder 10.“