Eine grausame Tradition geht zu Ende: Dies sind die letzen Chinesinnen mit Lotusfüßen.

#4 Farrell besuchte die alte Dame und bat sie um Erlaubnis ihre Füße zu fotografieren. Der Fotograf fand eine weitere Frau mit Lotusfüßen, als er an ihr mit dem Taxi vorbei fuhr: Er hielt das Fahrzeug an, rannte der Frau hinterher und  fragte sie, ob er Fotos von ihren Füßen machen dürfte.

 

 Photos_Of_The_Last_Surviving_Chinese_Women_With_Bound_Feet6source Photos_Of_The_Last_Surviving_Chinese_Women_With_Bound_Feet7source

#5 „Diese Generation von Frauen hat unglaubliche Zeiten durchgemacht: Das Abbinden der Füße, die kulturelle Revolution, die Invasion der Japaner und die große Hungersnot“, so Farrell.

Photos_Of_The_Last_Surviving_Chinese_Women_With_Bound_Feet8source Photos_Of_The_Last_Surviving_Chinese_Women_With_Bound_Feet9source

 

#6 Die Frauen bekamen einst Lob für die Form ihrer Füße, doch sie wurden auch lange Zeit angefeindet und schämten sich. Die letzte Fabrik, die Schuhe speziell für Lotusfüße anfertigte, schloss 1999.

 

 Photos_Of_The_Last_Surviving_Chinese_Women_With_Bound_Feet10source Photos_Of_The_Last_Surviving_Chinese_Women_With_Bound_Feet11source