Er wollte nur ein alternatives Heilmittel für seine Erkältung ausprobieren, doch dann sah er so aus!

Er wollte nur ein alternatives Heilmittel für seine Erkältung ausprobieren, doch dann sah er so aus!

 


source
 

Im Herbst und Winter bist du ständig erkältet, den lästigen Schnupfen und den Husten wirst du eigentlich erst wieder los, wenn die Temperaturen steigen. Nasenspray und Halsbonbons helfen mehr schlecht als recht, da rät dir eine Kollegin es doch mal mit alternativen Heilmitteln auszuprobieren: Schröpfen soll bei Erkältungen wahre Wunder wirken. Bei der traditionellen Prozedur werden Schröpfgläser oder Schröpfköpfe auf die Haut gesetzt, das sind kugelförmige Glasgefäße mit runden Öffnungen, die an Glocken erinnern. Zuerst wird die Luft im Schröpfglas erhitzt und dann wird es auf die Haut gesetzt – so entsteht ein Unterdruck. Dieses Therapieverfahren ist wirklich nichts Neues – seit Tausenden von Jahren ist es auf der ganzen Welt bekannt. Bereits vor 5300 Jahren wurde es in Mesopotamien verwendet. In wissenschaftlichen Studien gibt es sogar erste Hinweise darauf, dass Schröpfen bei der Schmerzbehandlung wirksam ist. Das hört sich doch super an! Du machst also einen Termin beim Arzt und willigst ein dich behandeln zu lassen. Die Schröpfstellen ermittelt der Arzt durch Abtasten des Körpers: Die Schröpfgläser werden im Bereich von muskulären Verhärtungen gesetzt. Je nachdem wo die Schröpfstelle ist, soll ein inneres Organ beeinflusst werden, die Durchblutung wird angeregt und das Ganze soll heilsam für den Körper sein. Mit einem angezündeten Stückchen Watte wird der Schröpfkopf erhitzt und dann auf deinen nackten Rücken gesetzt. Vielleicht hättest du lieber vorher im Internet recherchieren sollen.

 

#1 Nach der Behandlung sieht man alles andere als gut aus! Durch den Unterdruck im Schröpfglas saugt dieses die Haut an und zurück bleibt ein Hämatom, ein Bluterguss. Beim blutigen Schröpfen wird die Haut angeritzt, dann wird das Schröpfglas aufgesetzt, welches durch den Unterdruck Blut aus der Verletzung saugt. Die blutige Prozedur soll entschlacken. Sympathischer ist da einem das trockene oder unblutige Schröpfen: Das Schröpfglas wird auf unverletzte Körperstellen gesetzt. Außerdem gibt es noch die Schröpfkopfmassage, bei der das Schröpfglas auf eingeölte Hautstellen gesetzt und dann verschoben wird. Das fördert die Durchblutung wesentlich stärker als eine normale Massage.