Es dauert 6 Jahre. Aber dann zeigt der 22-Jährige der ganzen Welt, was er immer verheimlicht hat.

Denn in all den Jahren, in denen Matt sein Leben und seine Erfolgserlebnisse mit der Internet-Community geteilt hat, hat er eines nicht gezeigt. Nämlich was wirklich mit seinem Körper passiert ist, nachdem er über 100 Kilo verloren hat. Der Amerikaner nimmt all seinen Mut zusammen und dreht ein Video, um der Welt sein wahres Ich zu zeigen.

Youtube/MattDiazChampion

“So sehen 135 Kilo überschüssige Haut aus. Sie ist vor allem an meinem Oberkörper, meinen Armen… Und es gibt nichts, was ich dagegen tun kann”, sagt Matt in die Kamera. “Ich habe das noch nie jemanden gezeigt.”

Youtube/MattDiazChampion

Der sonst so unbeschwerte junge Mann bricht in Tränen aus. Sich so der ganzen Welt zu präsentieren ist mit Abstand das Schwerste, was er jemals getan hat. “Ich habe wirklich Angst das zu zeigen. Ich habe Angst, dass mich Leute nicht mehr attraktiv finden”, gibt er zu. “Und ich fühle mich so die ganze Zeit: Jedes Mal, wenn ich jemand Neues kennenlerne oder wenn ich am Strand bin und mein T-Shirt ausziehen soll und ich es einfach nicht kann.”

Youtube/MattDiazChampion

Aber er weiß, dass er mit diesem Schritt eine wichtige Botschaft verbreitet: “Ich denke es ist wichtig, dass wir die Körper, in denen wir leben zu lieben lernen, auch wenn wir nicht jeden Teil an ihm mögen. In all der Zeit, als ich über Selbstwertgefühl und Respekt vorm eigenen Körper schrieb, habe ich meine überschüssige Haut niemandem gezeigt. Das fühlte sich unehrlich an, mir und auch allen anderen gegenüber.”

Youtube/MattDiazChampion