Es sieht aus wie der Kopf eines Mädchens. Doch sieh einmal genauer hin und lass dich verblüffen.

Es sieht aus wie der Kopf eines Mädchens. Doch sieh einmal genauer hin und lass dich verblüffen.

 

Nachdem der russische Künstler Michael Zajkov 2009 sein Studium an der Universität abgeschlossen hatte, entwickelte er bei einem Nebenjob im Puppentheater sein ganz besonderes Talent: Er erstellt fotorealistische Puppen, die aussehen, als würden sie gleich zum Leben erwachen. Sein erstes Werk erschuf er 2010 und seit dem begeistert er Menschen rund um den Globus. Ihm bei der Arbeit zuzuschauen, ist der Wahnsinn!

Es beginnt mit einer Zeichnung. Dies wird die Vorlage für sein Modell. Ziel ist es, einen möglichst lebensechten Ausdruck zu kreieren und dem gezeichneten Menschen so einen Charakter einzuhauchen.

Instagram/michael_zajkov

Dann erstellt er das Gerüst, den Körper, die Gliedmaßen. Dabei erarbeitet er 13 bewegliche Gliedmaßen, damit die Puppe später verschiede Positionen einnehmen kann. Noch sieht alles ziemlich künstlich aus.

Instagram/michael_zajkov

Und seine Werkstatt gleicht einem Gruselkabinett, wenn er die Körper seiner Puppen als Einzelteile im Ofen härtet.

Instagram/michael_zajkov

Dem Kopf schenkt er besondere Aufmerksamkeit, denn das Gesicht ist besonders schwierig und gleichzeitig außerordentlich wichtig. Doch auch hier: Noch sieht alles aus wie eine normale Puppe. Auch wenn es faszinierend ist, wie aus Alufolie ein Gesicht wird. Zum Modellieren benutzt Michael Zajkov “Polymer Clay”, das ist ofenhärtende, farbige Modelliermasse.

Instagram/michael_zajkov

Mit jedem Arbeitsschritt zaubert er mehr Details auf das Gesicht. Und mit jeder Farbschicht merkt man, was für ein Künstler hier am Werk ist. Die Haare, die später angebracht werden, bestehen aus edlem französischen Mohair, Stoff aus dem Haar der Angoraziege.

Instagram/michael_zajkov

Auch die Hände werden in verblüffenden Details ausgearbeitet, man meint, die Hand sei tatsächlich die eines lebenden Menschen! Dabei ist ein Drahtgestell, Modelliermasse und Farbe alles, woraus sie bestehen.

Instagram/michael_zajkov