Hier sind praktische Tipps wie du dein Smartphone richtig auflädst!

Hier sind praktische Tipps wie du dein Smartphone richtig auflädst!

 

Wie lädst du dein Smartphone auf und wie oft? Wahrscheinlich halten die meisten Smartphones keine zwei Tage ohne nachladen aus. Abends wird das Ladekabel ins Telefon gesteckt, damit am nächsten Morgen der Akku 100% zeigt, doch Experten halten das für falsch. Die Website Battery University gibt praktische Ratschläge wie man die Smartphones richtig auflädt. Für Lithium-Ionen-Akkus ist es weder gut komplett leer zu sein, noch vollständig aufgeladen zu werden. Die Experten raten bei 80-90% Leistung das Smartphone vom Ladekabel zu trennen. Besser tagsüber bei 40-50% Leistung noch mal aufladen, als das Smartphone die ganze Nacht lang am Ladekabel hängen zu lassen.

napidroid.hu

#1 Dieses Diagramm zeigt, dass Akkus, die immer 100% aufgeladen werden, nach 200 Ladezyklen fast alle kaputt sind (grüne Kurve). Bei 80-90% Ladekapazität bringt das Smartphone nur 20% weniger Leistung (schwarze Kurve).

 akksi-elettartam-610x410

#2 Es ist auch nicht richtig, wenn wir zu lange (z.B. über Nacht) das Smartphone am Ladekabel lassen, da das langfristig die Kapazität des Akkus vermindert. Besser öfter für eine kurze Zeit z.B. tagsüber das Handy nachladen, aber auf keinen Fall bis auf 100%.

 smartphone-battery-akksi-660x330