Ihr Mundgeruch war so schlimm, dass sie endlich zum Arzt ging. Alles, was er tun musste, war hinter ihre Mandeln zu sehen.

Ihr Mundgeruch war so schlimm, dass sie endlich zum Arzt ging. Alles, was er tun musste, war hinter ihre Mandeln zu sehen.

          

In deinem Mund kann sich etwas verstecken, von dem du vielleicht nichts weißt, aber es kann Mundgeruch auslösen und vielleicht ein bisschen schmerzhaft sein, wenn du schluckst. Und leider ist dieses harmlose Phänomen fast gar nicht bekannt. Vorsicht! Die folgenden Bilder sind nichts für schwache Mägen!

Menschen, die oft unter einer Mandelentzündungen gelitten haben, haben manchmal vollkommen zerklüftete Mandeln. Diese „Löcher“ in den Gaumenmandeln werden als „Krypten“ oder „Mandelgrüfte“ bezeichnet.

In diesen „Mandelgrüften“ können sich Speisereste, abgestorbene Zellen und Bakterien einlagern. Durch zusätzliche Kalksalze werden diese Ablagerungen verfestigt und sogenannte Tonsillensteine entwickeln sich, die fest und hart in den weichen Mandeln sitzen. 1 von 4 Patienten leidet einer Studie zufolge an Tonsillensteinen.

 

Youtube/Gross Science