In ein paar Minuten hat ein Philosophielehrer seinen Schülern das Wichtigste im Leben beigebracht und das mit Steinen und Sand. Schau es dir an! Es ist fantastisch.

In ein paar Minuten hat ein Philosophielehrer seinen Schülern das Wichtigste im Leben beigebracht und das mit Steinen und Sand. Schau es dir an! Es ist fantastisch.

 

Philosophielehrer Louie stand vor seinen Schülern. Er holte ein großes Glas hervor, das sollte das schlecht geplante Leben repräsentieren. Dann stellte er ein zweites Glas dazu- dieses stand für das gut geplante Leben. Der Lehrer fing mit dem schlecht geplanten Leben an. Er füllte es mit Sand, der die ganzen Kleinigkeiten und Unterbrechungen des Lebens darstellen sollte. Das Glas war schon zur Hälfte gefüllt. Dann nahm der Philosophielehrer einen Messbecher mit kleinen Steinen: Das waren Dinge, wie Videospiele, Rasenmähen und ein Auto kaufen, eben alles was wir für wichtig erachten. Die Kiesel gab der Lehrer ebenfalls in das Glas. Es war nun fast voll, doch dann kamen große Steine. Diese waren wirklich wichtige Dinge, wie Glaube, das Fundament des Lebens und Familie. Würde man die großen Steine aber auf den Sand und die Kiesel legen, wären sie gehindert und würden gar nicht alle in das Glas passen. Plant man sein Leben aber gut, dann kommen die großen Steine, die wirklich wichtigen Dinge, als erstes in das Glas, dann die weniger wichtigen Dinge und zuletzt der Sand- die Kleinigkeiten. Und siehe da: Alles passt ins Glas! Ein wundervolles Beispiel dafür, wie man die Prioritäten in seinem Leben setzen sollte.

 

 kovek

 

#1 Beim schlecht geplanten Leben sind die Kleinigkeiten (hier mit Sand dargestellt) das wichtigste. Dann kommen die weniger wichtigen Dinge (die Kiesel) und zum Schluss die wirklich wichtigen Dinge, wie Familie und Glaube (die großen Steine). Allerdings passen so die großen Steine gar nicht mehr ins Glas- im Leben ist kein Platz mehr für alles was wirklich wichtig ist.

1

 

#2 Nun zeigt Philosophielehrer Louie wie man sein Leben richtig ordnen sollte. Als erstes kommen Glaube und Familie. Dann passen auch die weniger wichtigen Dinge und die Kleinigkeiten ins Leben.

 

 2