Ist das das gruseligste Haus der Welt? Es wurde vor 132 Jahren gebaut, um Tausende Leichen glücklich zu machen.

Witwe baut bizarres Haus mit Zimmern für die Geister der Toten.

Es gibt Gebäude, die in uns schon beim ersten Betreten ein seltsames Gefühl hervorrufen. Etwas ist hier anders, man hat das Gefühl, beobachtet zu werden, und die Nackenhaare stellen sich auf. Meist nehmen wir es nicht bewusst wahr, sondern finden einfach gute und vernünftige Gründe, schnell wieder zu gehen und nicht allein in diesem Haus zu sein. Vor allem nicht nachts.

Eines dieser unheimlichen Häuser ist mit Sicherheit das Winchester-Haus im kalifornischen San Jose in den USA. Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, gehört die bizarre Silhouette mit seinen Türmchen und Erkern zum festen Bild der Stadt.

Als William Wirt Winchester im Jahr 1881 an Tuberkulose stirbt, hinterlässt er seiner Witwe Sarah ein – auch für heutige Vorstellungen – unfassbar großes Vermögen. Der Gewehrfabrikant ist der Erfinder und Namensgeber der Winchester-Waffen und besitzt nahezu 50 Prozent seines extrem lukrativen Unternehmens.