Ist Fingerknacken schädlich für deine Gelenke? Hier findest du es heraus.

Dann, am Ende seiner Karriere, lässt er seine Hände untersuchen. Die Überraschung ist groß: Keine Zeichen von Arthritis, seine Hände sind beide vollkommen gleich. Das Gelenkknacken hat seinen Händen nicht im geringsten geschadet. SeineVeröffentlichung sorgt für einiges Aufsehen unter Medizinern und für seine Forschung gewinnt er sogar den Ig-Nobel-Preis.

Youtube/VOX

Mehrere Studien zu diesem Thema kommen zum gleichen Ergebnis: Gelenkknacken schadet den Gelenken überhaupt nicht. Die Chance, dass diese besondere „Leidenschaft“ schädlich sein könnte, ist sehr gering.

Youtube/VOX

Doch was geschieht da überhaupt in den Gelenken, dass es zu diesem Knacken kommt? Dies ist nicht ganz eindeutig geklärt, aber wahrscheinlich ist es folgendes: In der Gelenkschmiere befindet sich Kohlenstoffdioxid (CO2) in gelöster Form. Wenn ein Gelenkknacker an seinen Fingern zieht, geht das CO2 in seine Gasform über und wird zu Blässchen. Diese platzen und das Plopp-Geräusch entsteht.

Youtube/VOX