Jahrelang steckt er Plastikflaschen in die Wand. Das Ergebnis sorgt für offene Münder.

Jahrelang steckt er Plastikflaschen in die Wand. Das Ergebnis sorgt für offene Münder.

 

In Deutschland ist die Mülltrennung und Wiederverwertung längst zur zweiten Natur geworden. Wir trennen Papier von Plastik, von Restmüll und Bioabfällen.

 

Twitter/Blogrebellen

 

Diese sehr penible Art, mit unserem Abfall umzugehen, ist ein Luxus, den wir uns leisten können. Doch in vielen ärmeren Ländern ist dieses System nicht so einfach umzusetzen. Es fehlen oftmals sowohl die Infrastruktur als auch das Wissen darüber, welchen Schaden die Unmengen an (Plastik-) Müll anrichten. Flaschenpfand ist zudem meist ein völlig unbekanntes Konzept.

 

Twitter/Henner M. Kruse

 

Doch der Kanadier Robert Bezeau hat eine großartige Idee, als er 2012 von Kanada nach Panama zieht. Nachdem er in der Provinz Bocas zunächst schockiert ist von den Müllbergen, ruft er ein ganz besonderes Recyclingprojekt ins Leben. In der Region gibt es nur eine Müllhalde, die viel zu klein für die gigantischen Mengen an Abfall ist. In nur 1,5 Jahren haben sich alleine über eine Million Flaschen angesammelt.

 

Twitter/AndyHerren

 

Das bringt Bezeau auf eine Idee, die den Umgang mit Müll für immer verändern könnte. Er will die Art, wie Leute Müll und Recycling betrachten, revolutionieren. Nach einiger Zeit sorgfältiger Planung startet das Projekt schließlich 2015. Die Idee: Anstatt die Flaschen einfach wegzuschmeißen, bauen sie eine Stadt daraus.

 

Facebook/plasticbottlevillage

 

Das Projekt heißt Plastikflaschendorf und hat eine einfache Botschaft: „Verändern wir die Welt, ohne die Erde zu verändern. Ein Heim nach dem anderen.”

 

Facebook/plasticbottlevillage

 

Anstelle der normalen Isolationsmaterialien werden Plastikflaschen verwendet. Damit werden gleichzeitig Kosten und Abfälle deutlich reduziert. Und die Qualität ist mindestens genau so gut. Denn die Häuser sind erdbebensicher und deutlich kühler, sodass die Klimaanlage auch öfter mal aus bleiben kann.

 

Instagram/Plastic Bottle Village