Kneife deinen Daumen und kleinen Finger zusammen. Wenn du jetzt diesen Strang siehst, hat das eine ganz bestimmte Bedeutung.

Kneife deinen Daumen und kleinen Finger zusammen. Wenn du jetzt diesen Strang siehst, hat das eine ganz bestimmte Bedeutung.

 

Den Menschen in seiner heutigen Form (Homo Sapiens) existiert seit ca. 200.000 Jahren. Bis dahin war es ein weiter Weg und es hat viele Evolutionsstufen gebraucht, bis es tatsächlich so weit war. Den Beweis für diese kontinuierliche Entwicklung kann man heute noch bei Menschen beobachten, denn diese Überbleibsel haben noch andere Spuren hinterlassen als Körperbehaarung und den Blinddarm. Bis heute kann man die sogenannten Rudimente bei Menschen finden. Hier sind ein paar der spannendsten Beispiele.

 

1. Die Sehne an deinem Handgelenk

Lege deinen Unterarm auf den Tisch, die Handfläche nach oben. Führe nun Daumen und kleinen Finger zusammen und hebe den Handrücken ganz leicht an. Bei einigen Menschen wird nun deutlich sichtbar eine Sehne heraustreten, bei anderen nicht.

 

Youtube/Vox

 

Grund dafür ist ein Muskel, der sogenannte lange Hohlhandmuskel“. Er setzt am Oberarm an führt über den Unterarm zum Handgelenk. Obwohl der Muskel bei der Beugung des Handgelenks beteiligt ist, benötigt ihn der moderne Mensch nicht mehr, deswegen findet sich diese Sehne bei ca. 13% der Bevölkerung nicht mehr. Interessanterweise beeinflusst das Fehlen des Muskels nicht die Greifstärke und hat keinerlei (negative) Auswirkungen – außer eben optisch.

Wikipedia

 

2. Der rosa Punkt im Augenwinkel

Hast du dich schon einmal gefragt, was der rosa Punkt im Augenwinkel eigentlich bedeutet? Obwohl so gut wie jeder Mensch ihn hat, ist er heute ohne Funktion, doch es handelt sich um Reste der sogenannten Nickhaut oder auch ein drittes Augenlid. Sie kann vor allem bei Reptilien wie eine Schutzhaut vor das Auge geklappt werden, während wir durch die Weiterentwicklung von Wimpern nicht mehr darauf angewiesen sind, aber dennoch die Reste mit uns herum tragen.

 

Youtube/Vox