Kurz vor seinem Tod bittet dieser Hund um die Gnade seines Herrchens. Wer das lesen kann, ohne zu heulen, hat kein Herz.

Aber wenn du nicht zu Hause bist, würde ich dir lieber durch Eis und Schnee folgen, als auf dem bequemsten Kissen in der wärmsten Villa der Welt zu liegen, denn du bist mein Herr und ich dein ergebenster Begleiter. Halte meine Schale mit Wasser gefüllt, denn auch wenn ich dir keine Vorwürfe mache, wenn sie mal trocken ist, so kann ich dir nicht Bescheid sagen, wenn ich durstig bin. Gib mir gutes Futter, das gesund ist und mir schmeckt, und ich mache, was du von mir willst.

 

Imgur

 

Ich werde bei dir sein und neben dir laufen und dich bereitwillig mit meinem Leben beschützen, wenn du in Gefahr bist. Und, mein liebstes Herrchen, auch wenn ich einmal der Gesundheit oder des Augenlichts beraubt werden sollte, wende dich nicht von mir ab. Halte mich stattdessen fest in den Armen und bette mich mit deinen Händen zur ewige Ruhe. Dann kann ich gehen und mache meinen letzten Atemzug in dem Wissen, dass mein Schicksal in deinen Händen stets sicher war.“

 

Imgur

 

Behandle deinen Hund also immer fair und voller Güte, dann kannst du dir sicher sein, einen Freund zu haben, der dir bis zum letzten Wimpernschlag die Treue halten wird.