Mit 6 Jahren bekam sie eine traurige Diagnose, doch was aus diesem Mädchen geworden ist, ist großartig.

Mit 6 Jahren bekam sie eine traurige Diagnose, doch was aus diesem Mädchen geworden ist, ist großartig.

 

Nikki Christou ist erst 11 Jahre alt, doch das Mädchen aus der britischen Hauptstadt London ist schon eine kleine Berühmtheit auf dem Videoportal Youtube. Auf ihre Channel “Nikki Lilly” zeigt die Schülerin, wie sie sich schminkt. Mal ist es ein Tutorial für ein festliches Make-Up, mal für den Alltag. Nun könnte man meinen, dass Nikki noch sehr jung ist um sich so viel zu schminken.

 

Facebook/ Nikki Christou

 

Doch die Geschichte hat einen ernsthaften Hintergrund: Nikki leidet an AVM, einer arteriovenösen Malformation. Das ist eine angeborene Fehlbildung der Blutgefäße, bei der Arterien direkt mit Venen verbunden sind, ohne dazwischenliegende Kapillaren. Dabei bildete sich eine zwar ungefährliche, aber deutlich sichtbare Wulst in Nikkis Gesicht.

 

Youtube/Nikki Lilly

 

Ihr Aussehen unterscheidet Nikki deshalb deutlich von dem ihrer Altersgenossen. Mit 6 Jahren bekam sie die Diagnose AVM, seit diesem Tag interessiert sich Nikki für Make-Up. Seit drei Jahren lädt sie Viedos auf Youtube hoch und zeigt ihrer Zuschauern, wie sie sich schminkt, welche Kleidung sie einkauft und erzählt auch die Geschichte ihrer Krankheit. Sie möchte anderen Menschen, deren Aussehen abseits der Norm liegt, Mut machen, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Oft muss sie deshalb auch boshafte Kommentare unter ihren Videos lesen.

 

Youtube/Nikki Lilly