Nach diesem Beitrag wirst du nie wieder ein Wattestäbchen anrühren!

Nach diesem Beitrag wirst du nie wieder ein Wattestäbchen anrühren!

 

Unser Ohr ist ein wichtiges Organ, das fundamentale Funktionen in unserem Körper steuert, denn es ist nicht nur zum Hören da. Besonders wichtig sind unsere Ohren für unser Gleichgewicht. Hätten wir dieses Organ nicht, könnten wir wohl nicht auf unseren 2 Beinen stehen. Umso wichtiger ist es, dass wir dieses Organ sorgfältig pflegen. Doch von Wattestäbchen solltest du zukünftig lieber die Finger lassen, denn sie schaden dem Ohr mehr, als dass sie ihm helfen. Schmerzhafte Infektionen und irreparable Langzeitschäden können dadurch entstehen.

Die Reinigung der Ohren mit Wattestäbchen ist eine veraltete Methode, vor der Ärzte heute eindringlich warnen.

Beim Benutzen der Wattestäbchen wird Ohrenschmalz und Schmutz tief in den Gehörgang geschoben. Der Pfropfen von Schmalz und Dreck sammelt sich daraufhin vor dem Trommelfell und kann dort schwere Hörschäden verursachen.