Nie wieder Bettwanzen! So wirst du die Biester für immer los.

Nie wieder Bettwanzen! So wirst du die Biester für immer los.

 

Da krabbelt’s einen doch gleich überall: In jüngster Vergangenheit häufen sich die Meldungen, dass auch in Deutschland die Gemeine Bettwanze wieder auf dem Vormarsch ist (erst vor Kurzem haben wir gezeigt, wie man sie im Hotelzimmer aufspüren kann). Keiner kennt die genaue Ursache, vermutlich spielen Faktoren wie vermehrter Individualtourismus, der Klimawandel und mangelnde Hygiene im Zusammenspiel eine tragende Rolle. Doch selbst wenn du oder dein Umfeld davon betroffen sind, ist das noch längst kein Grund zur Panik und zur Chemiekeule musst du auch nur als letzte Alternative greifen.

 

Bettwanzen: So sehen sie aus, die kleinen Biester. Und es geht schneller als man denkt, da hat man sie sich eingefangen. Die Folgen sind dann sowohl ziemlich schmerzhaft als auch ein wenig peinlich:

flickr

 

Denn die Bisse der kleinen Nager hinterlassen unangenehme Quaddeln, wie hier zu sehen. Wenn du also diese oder ähnliche Symptome erkennst, dann heißt es: Schnell handeln!

flickr

 

Wie fast allen Schädlingen ist auch Bettwanzen mit besonders hohen oder niedrigen Temperaturen beizukommen. Wirf also alle Wäsche, die im Verdacht steht, befallen zu sein, bei mind. 60 °C in die Waschmaschine.

flickr