So sahen unsere Früchte aus, bevor sie von uns hochgezüchtet wurden. Absolut erstaunliche Bilder.

So sahen unsere Früchte aus, bevor sie von uns hochgezüchtet wurden. Absolut erstaunliche Bilder.

 

Immer wieder gibt es heute wilde Aufschreie, wenn Forscher mal wieder irgendeinen Genmais auf den Markt bringen wollen. Was den meisten Menschen dabei gar nicht bewusst ist, ist dass all das Obst und Gemüse, das wir heute täglich essen, eigentlich garnichts mehr mit den ursprünglichen Pflanzen zu tun hat. Viele der angezüchteten Eigenschaften von Obst und auch Gemüse machen die Lebensmittel größer, leckerer und manchmal auch resistenter gegen Schädlinge. Hier wollen wir einige Beispiele vorstellen und zeigen, wie unterschiedlich manche Früchte aussahen, bevor der Mensch begann, sie zu züchten:

 

So sieht die Wassermelone heute aus: Viel Fruchtfleisch, oftmals keine Kerne. Ursprünglich waren es aber sogar die nahrhaften Kerne, weswegen man die Früchte sammelte, denn das Fruchtfleisch war bitter.

Wikimedia/Scott Ehardt

 

Aber tatsächlich hat die Wassermelone früher ganz anders ausgesehen, wie auf diesem Bild von Giovanni Stanchi. Sein Bild wurde irgendwann zwischen 1645 und 1672 gemalt und zeigt, wie wenig Fruchtfleisch sie ursprünglich hatte.

Wikimedia

Die Banane wie wir sie essen und lieben ist tatsächlich ein Hybrid und hat einige hundert Jahre an besonderem Anbau hinter sich gebracht. Heute hat sie diese handliche Form, den leckeren Geschmack und fast keine festen Samen mehr im Inneren.

Flickr/keepon i

 

Bevor die Banane vor ca. 7000 Jahren in Papua-Neuguinea kultiviert wurde, sah sie so aus. Die Samen waren größer, dunkel und härter und auch das Fruchtfleisch hatte nicht den gleichen Geschmack, wie der, den wir heut mit der Banane in Verbindung bringen.

Wikimedia/Warut Roonguthai