Unheimliche Fotos aus Tschernobyl, 30 Jahre nach der Katastrophe.

Unheimliche Fotos aus Tschernobyl, 30 Jahre nach der Katastrophe.

 

1970 wurde die Stadt Prypjat in der heutigen Ukraine gegründet. Die meisten Einwohner waren Arbeiter im Kernkraftwerk Tschernobyl und deren Familien. Am 26. April 1986 kam es zur Katastrophe im Kraftwerk. 49 360 Menschen lebten zu diesem Zeitpunkt in Prypjat, darunter 15 500 Kinder. Die ganze Stadt wurde geräumt, die Einwohner evakuiert. Die Menschen hatten bloß drei Stunden Zeit ihre wichtigsten Habseeligkeiten zusammen zu kramen. Keiner von ihnen ahnte, dass sie nie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren würden. Heute ist Prypjat eine Geisterstadt. Sie liegt nur vier Kilometer vom Reaktor entfernt in der unbewohnbaren 30-Kilometer-Zone. Viele Gebäude befinden sich noch im Originalzustand, doch es kam zu Plünderungen. Auch Touristen zieht die Geisterstadt an. Der Fotograf Roland Verant aus Wien machte beeindruckende, aber auch unheimliche Fotos von Prypjat, dem Ort, der zum Symbol für die Anti-Atomkraft-Bewegung geworden ist.

 

#1 Die Menschen aus Pripjat hatten keine Ahnung, dass sie nie wieder zurückkehren würden. Hier sieht man eine verlassene Schule.

ca1ebe2e43f24ec0e82af81b8774b830.600x

dailymail.uk

#2 Der Klang der Stille: Einst wurde hier Musik gespielt, heute ist das schöne Piano von einer dicken Staubschicht bedeckt.

4e7cee3ee7afda87b95639b9fc82241c.600x

dailymail.uk

#3 Die einst florierende Stadt wurde von der Natur zurückerobert. Auch dieser Schrottplatz ist überwuchert und die Autowracks rosten vor sich hin.

2768c84b81db555c3d5301f429d2ab90.600x

dailymail.uk