Vor 30 Jahren ist seine Ehefrau erblindet. Dann fängt ihr Mann an zu graben und erschafft etwas Wundervolles.

Vor 30 Jahren ist seine Ehefrau erblindet. Dann fängt ihr Mann an zu graben und erschafft etwas Wundervolles.

 

Jeden Frühling wird das Haus der Kurokis im japanischen Shintomi von Reportern und Touristen belagert. Tausende wollen sehen, wie der 86-jährige Toshiyuki und die 76-jährige Yasuko leben. Der Grund dafür ist ein riesiger pinker Garten. Doch die Geschichte beginnt schon viel früher, nämlich im Jahr 1956.

Facebook/新富町役場

 

In diesem Jahr werden Toshiyuki und Yasoku verheiratet. Es ist eine arrangierte Ehe, doch die beiden merken schnell, dass sie tatsächlich füreinander bestimmt sind und es entwickelt sich eine tiefe Liebe und Zuneigung zwischen ihnen. Zusammen wohnen sie auf einer kleinen Farm und haben ein bescheidenes Auskommen in ihrem kleinen Haus, das von Yasukos Lachen erfüllt wird. Gemeinsam haben sie 3 Kinder und als die Nachfrage nach Milchprodukten in Japan ansteigt, verlegen sie sich auf die Kuhzucht und Milchproduktion. Dies ist harte Arbeit: Jeden Tag stehen die Kurokis um 2 Uhr morgens auf, 365 Tage im Jahr füttern, pflegen und melken sie die Kühe. Doch sie klagen nie. 30 Jahre lang arbeiten sie Seite an Seite und unterstützen sich gegenseitig, auch in schweren Zeiten.

Facebook/新富町役場

Ein großer Wunsch lässt die beiden durchhalten: Jedes Jahr legen sie etwas Geld zur Seite und träumen davon, eines Tages eine Reise durch ihr Heimatland zu unternehmen und die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. 30 Jahre lang sparen sie darauf. Doch dann macht das Leben ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Facebook/新富町役場

 

Denn eines Tages im Jahr 1986 klagt Yasuko über müde Augen und darüber, dass die Kühe nicht richtig erkennen kann. Sofort fahren sie zum Augenarzt, aber auch er kann nicht sagen, was ihr schwindendes Augenlicht verursacht. Eine Woche später ist Yasuko komplett blind. Nun wird sie in eine Klinik gebracht, wo sie mit Diabetes diagnostiziert wird. Da ist sie 52 Jahre alt. Yasuko, die immer ein Lachen auf den Lippen hatte und ihr ganzes Leben lang sehr aktiv war, wird still und zieht sich immer mehr zurück. Ihrem Mann bricht es das Herz. Gleichzeitig muss er sich nun ganz alleine um die Farm kümmern. Diese Aufgabe erweist sich als unmöglich. Toshiyuki fühlt sich als Versager und gleichzeitig verantwortlich für das Unglück seiner Frau. Ihr langgehegter Traum wird wohl nie Realität werden.

Facebook/新富町役場