Wenn du DIESE Schmerzen verspürst, solltest du sofort zum Arzt.

Kopfschmerzen werden schlimmer, wenn du läufst
Dies könnte für einen Gehirntumor sprechen, obwohl diese vergleichsweise selten sind. Oft nehmen Tumore eine Menge Platz im Gehirn ein – durch erhöhten Puls, wenn du dich anstrengst, wird mehr Blut durch die Blutgefäße gepumpt und dies kann zu erhöhtem Druck führen. Wenn du mit Kopfschmerzen ins Bett gehst und mit ihnen aufwachst und sie dann auch noch schlimmer werden, wenn du dich anstrengst, ist das zumindest ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Kopfschmerzen nach einer Verletzung
Wenn du dir den Kopf gestoßen hast und kurz darauf Kopfschmerzen bekommst (und noch dazu vielleicht einen Schwindelanfall), dann solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Denn hier könnte es sein, dass ein Blutgefäß im Kopf verletzt worden ist und nun Blut in deinem Gehirn austritt. Selbst wenn es nur eine kleine Verletzung ist, könnte eine Blutung im Gehirn dem zugrunde liegen – besser Vorsicht als Nachsicht.

Primäre Donnerschlagskopfschmerzen („Vernichtungskopfschmerzen“)


Dabei handelt es sich um Kopfschmerzen, die innerhalb einer Minute so stark schmerzen, dass der Patient glaubt, daran sterben zu müssen. Sie gehören zu den schlimmsten Kopfschmerzen überhaupt und haben viele verschiedene Ursachen. Es kann sich hier entweder um einen Tumor, ein Aneurysma oder um die sogenannten Cluster-Kopfschmerzen handeln, deren Auftreten bisher noch nicht vollständig geklärt ist, die aber nicht lebensbedrohend sind.

Plötzliche Kopfschmerzen
Wenn du plötzlich Kopfschmerzen bekommst, die außerdem von Kribbeln und Taubheitsgefühlen, Sprachstörungen und Balanceausfällen begleitet werden, dann könnte es sich hier um einen Schlaganfall handeln. Besonders, wenn einseitige Lähmungen auftreten, spricht dies dafür. Ab zum Arzt! Jede Sekunde zählt!

Ungewöhnliche Kopfschmerzen
Wenn du Schmerzen hast, die dir ungewöhnlich oder fremd erscheinen oder die du einfach noch nie hattest, dann sollte das ebenfalls immer abgeklärt werden. Ungewöhnliche Schmerzen können darauf hinweisen, dass sich etwas grundlegend in deinem Körper geändert hat. Dabei kann es sich um etwas Harmloses oder etwas Gefährliches handeln. Immer abchecken lassen.

Flcikr/Sarah