Wirf deinen alten Weihnachtsbaum nicht weg! Denn diese genialen Dinge kannst du daraus machen.

12.) Wenn du eine Katze hast, ist sie garantiert eh schon in den Baum gesprungen. Warum ihr nicht den Willen lassen und den ausgedienten Baum in ein Katzenparadies umwandeln? Dafür den Baum ausdünnen und nur ein paar dicke Äste übrig lassen. Diese auch nochmal so weit kürzen, dass sie nicht zu sehr schwingen. Um die Freude deiner Katze zu vergrößern, kannst du noch ein Seil um den Stamm wickeln oder Spielzeug an die Äste binden.

13.) Zu guter Letzt noch ein verrückter Vorschlag: Teile des Weihnachtsbaumes können richtig zubereitet verzehrt werden. So entstehen Likör, Sirup und Tee. Aus den Bäumen lassen sich auch Gesundheitsbäder, Inhalationen und Räucherwerk gewinnen. Viele Rezepte und kreative Bastelideen finden sich in diesem Schnäppchenbuch: Schatz, ich hab den Weihnachtsbaum aufgegessen!.

Eine Anregung: Der WEIHNACHTSBAUMSIRUP. Dafür muss man bloß eine beliebige Menge Nadeln ca. 20 Minuten in einem geschlossenen Topf mit etwas Wasser (so viel, dass die Nadeln bedeckt sind) kochen. Anschließend die entstandene Flüssigkeit von den Nadeln trennen, abmessen und mit der gleichen Menge braunem Zucker einkochen. Fertig ist ein gesunder Hustensirup oder eine herbe Süße für den Wintertee. Perfekt.

Wer jetzt immer noch den Baum auf die Straße wirft, ist selber schuld. Teile diese Ideen doch mit deinen Freunden. Vielleicht bleiben die Straßen dann dieses Jahr etwas sauberer.