Wusstest du, dass du dich zu Tode trinken kannst? Diese Frau starb, weil sie durstig war.

Die Frau (deren Name nicht bekannt ist) beging einen tödlichen Fehler: Sie starb an einer Wasservergiftung! Von diesem Phänomen (auch Hyponatriämie genannt) sprechen Mediziner, wenn Menschen, die aufgrund hoher Temperaturen und dazu noch starker körperlicher Belastung, viel Flüssigkeit durch Schweiß verlieren und dann zuviel trinken. Denn den Flüssigkeitsverlust will der Betroffene instinktiv mit erhöhter Wasserzufuhr ausgleichen, doch das ist genau falsch und oft der Anfang vom Ende!

flickr

Der Grund ist folgender: Über den Schweiß verliert der Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Jeder jetzt getrunkene Schluck führt zu einer weiteren Verdünnung der noch vorhandenen Mineralien. Und jetzt beginnt ein Teufelskreis: Die Zellen werden einerseits immer ärmer an Mineralstoffen und quellen auf. Andererseits reagiert der Körper auf den Wasserverlust mit Durst. Das Blut wird dünnflüssig, das Gehirn schwillt an und der Herzmuskel verliert seine Wirkung. Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, bricht der Körper unweigerlich in sich zusammen und es geht um Leben und Tod.

flickr