Was diese 19-jährige auf diesen Bildern versteckt, war 4 Jahre ein Geheimnis. Doch vor 3 Wochen kam die brutale Wahrheit ans Licht.

„Sieht aus wie ein gebräuntes, glückliches Mädchen, das ihren Smoothie genießt? Naja, ich hab dieses Bild geschossen, weil man mir 400 Dollar bezahlt hat, damit ich für dieses Kleid Werbung mache,“ schreibt sie über ein anderes Bild.

Instagram/essena.oneiil

„Nicht das echte Leben. Der einzige Grund warum wir am Strand waren, war diese Bikini-Fotos zu posten, weil mich die Firma bezahlt hat, sie zu schießen und ich außerdem nach gesellschaftlichen Standards gut aussehend bin.“

Instagram/essena.oneiil

Um endlich mit dem Schein in sozialen Medien aufzuräumen, hat Essena eine Website gegründet: „Let’s be Game Changers“ („Lass uns Spielveränderer sein“). Auf dieser Webseite schreibt sie: „Diese Bewegung ist für mein 12-jähriges Selbst. Das Mädchen, das dachte, es sei wertlos, weil sie online nicht beliebt war. Ich fordere alle dazu auf, diese Bewegung mit jemandem zu teilen, der denkt, „berühmt in sozialen Netzwerken“ zu sein, wäre erstrebenswert. Es ist vollkommen anders, als es von weitem erscheint.“

Ihre neue Bewegung zeigt die brutale Wahrheit über die Szene der Soziale-Netzwerk-Models. Denn endlich spricht einmal jemand aus, was wir alle bereits vermutet haben: Nichts davon ist echt, alles ist künstlich und ganz oft werden die Bilder geschossen, weil das Model Geld von einer Firma bekommt.

Instagram/essena.oneiil

Und noch schlimmer ist: Jugendliche denken, sie müssten diesen Fake-Fotos nacheifern. Deswegen ist Essenas Botschaft so unglaublich wichtig, denn die Auswirkungen von Social Media auf unser Selbstbild sind nicht zu unterschätzen. Teile deshalb diese wichtige Aktion über die Wahrheit von Instagram-Fotos und -Models mit all deinen Freunden.