Direkt aus dem Krankenhaus postet die junge Frau diese Bilder. Alle sollen wissen, was mit ihr geschieht.

„Es ist ein Teufelskreis, der sich selbst verstärkt”, sagt Ciena. Ihr Berufswunsch als Schauspielerin hat die Sache nicht einfacher gemacht. „Wenn man täglich von hübschen Menschen mit perfekter Haut umgeben ist, die auch noch voller Energie stecken, dann rücken die eigenen Träume schnell in weite Ferne. Vor allem, wenn jeder denkt, dass alles ganz einfach wäre, wenn man einfach nur etwas Energie investierte.” Deshalb hielt Ciena sich auch lange zurück, litt still. Doch jetzt tritt sie in die Öffentlichkeit: Sie zeigt, was ihre Krankheit bedeutet und teilt inspirierende Bilder auf Instagram. Hier zeigt sie mithilfe eines Filters wie sich ihre Haut anfühlt, auch wenn sie nach außen hin gesund wirkt.

 

Instagram/cienaraenelson

 

Da sie nicht auf einer Sympathiewelle reiten will, hat sie lange gezögert. Jetzt ist sie absolut überrascht von der Reaktion, die ihr entgegenschlägt. „Ich war ganz überrascht zu erfahren, wie viele Leute auf deiner Seite sind wenn du dich ihnen anvertraust und ehrlich bist. Tausende haben mir geantwortet, mir Mut gemacht und sich selber offenbart.”

 

Instagram/cienaraenelson

 

Diese Reaktionen bedeuten Ciena sehr viel, denn im echten Leben wurde ihr immer wieder mit Unverständnis begegnet. „Die Leute verstehen einfach nicht, dass sich mein Zustand von einem Tag auf den anderen ändern kann. Es kann sein, dass heute alles gut läuft, ich aber morgen nicht zur Arbeit kommen kann. Bei Schauspielern werden solche Krankheiten oft als Tabu behandelt – da ist es schwierig, Unterstützung zu erfahren.”

 

Instagram/cienaraenelson

 

Ciena hofft, dass ihre Botschaft auch anderen hilft und Tabus bricht. Sie macht allen Betroffenen Mut:„Auch wenn es ein harter Kampf ist. Man kann diesen Kampf gewinnen, indem man sich nicht unterkriegen lässt. Natürlich ist es nicht fair, diese Krankheit zu haben, aber das bedeutet nicht, dass wir stumm leiden müssen.” Ciena hofft, dass mehr Menschen sich trauen, offen mit ihrer Krankheit umzugehen. Dieses Ergebnis wünscht sie sich für die Welt und sich selber.

 

Instagram/cienaraenelson

 

Was für eine tolle und mutige Frau! Man kann ihr nur weiterhin viel Kraft und Mut wünschen. Hoffentlich hat ihre Offenheit auch einen langfristigen Effekt, damit Haut- und Autoimmunkrankheiten nicht mehr tabuisiert werden.